KEVESOL - Schweißtechnologie

Schweißbarkeit von KEVESOL®-Paneelen

  • Geklebte Kernverbundstrukturen galten lange Zeit als nicht schweißbar, weil die beim Schweißen eingebrachte Wärme die Klebeverbindung durch Zersetzen des Klebers zerstört.
  • Die Technologie des Rührreibschweißens (FSW – Friction Stir Welding) minimiert den Wärmeeintrag drastisch. Bei Verwendung einer Schmelzklebefolie bei der Fertigung von KEVESOL® wird eine kurzzeitige Erwärmung anschließend beim Abkühlen wieder zur Wiederherstellung der Klebefestigkeit führen. Dies wurde durch Trommerlschälversuchen an geschweißten KEVESOL®-Paneelen belegt.
  • Mit Hilfe dieser Schweißtechnologie können KEVESOL ®-Paneele miteinander verschweißt werden. Zusätzlich können hochbelastete Einlage sicher mit den Deckblechen verschweißt werden.

Untersuchung der Festigkeit von Schweißnähten zur Verbindung von KEVESOL®-Paneelen

Bild 1 - Versuchsschweißnaht 3 m lang zur Gewinnung von Proben
Bild 2 - Schweißnaht im 3-Punkt-Biegeversuch
Bild 3 - Schweißnaht im Trommel-schälversuch: Intakte Klebe-verbindung auch in unmittelbarer Nähe zur Schweißnaht

 

Verschweißte KEVESOL®-Paneele

Mobile RRS-Anlage für KEVESOL®-Paneele

  • Ausführbare Schweißnahtlänge: 5,6 m, verlängerbar in 3 m-Schritten
  • Anlage ist mobil gestaltet, weil bei überdimensionalen Platten Transportprobleme auftreten

Technologieschritte für das Einschweißen von Einlagen in KEVESOL®-Paneele

Video: Verschweißen Einlage mit Deckblech mittels Rührreibschweißtechnologie

Überprüfung der Beeinflussung der Klebeverbindung nach dem Schweißen

Bild 1 - Schnitt durch die eingeschweißte Einlage
Bild 2:

  • Schliff im Schweißnahtbereich
  • Rührreibschweißnaht zwischen Deckblech und Einlagekörper
  • Intakte Klebeverbindungen zwischen Wabensteg und Deckblech
  • Abstand zwischen Schweißnaht und Klebestelle 8 mm

Kontakt

IWE GmbH & Co. KG
An der Thronpost 8
D-17489 Greifswald

Tel.: +49 38 34 514403
Fax: +49 38 34 514405
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